Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

Einschränkungen im IT-System des SeeCampus Niederlausitz

Foto: SeeCampus Niederlausitz von Server-Ausfall betroffen. (Foto Landkreis) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: SeeCampus Niederlausitz von Server-Ausfall betroffen. (Foto Landkreis)

Das Informationstechnik-System des SeeCampus Niederlausitz in Schwarzheide ist seit Jahresbeginn nur eingeschränkt funktionsfähig. Betroffen sind das Emil-Fischer-Gymnasium, die Leitung und erste Abteilung des Oberstufenzentrums Lausitz sowie die Campus-Bibliothek als Schulbibliothek und öffentliche Bibliothek, die sich seit 2011 unter dem Dach des SeeCampus Niederlausitz befinden.

 

Als Ursache wird ein externer Angriff vermutet, der bereits am 13. Dezember 2018 stattfand. Die gesamte Server-Technik des SeeCampus wurde dabei verschlüsselt. Unverzüglich wurden in Abstimmung des Landkreises Oberspreewald-Lausitz mit den Schulleitungen und dem für das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement zuständigen Unternehmen PPP SeeCampus Niederlausitz GmbH (ein Unternehmen der STRABAG) die notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Noch vor Beginn der Weihnachtsferien ist die Datenwiederherstellung beauftragt worden. Es wurde Anzeige erstattet und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. „Bedauerlicherweise konnte bisher nur ein geringer Teil der Daten wiederhergestellt werden“, erklärt Volker Römhild vom für die Informationstechnik zuständigen Unternehmen ISIMKO GmbH aus Cottbus.

 

Zum derzeitigen Zeitpunkt sind das Verwaltungsnetz sowie die SeeCampus-Bibliothek teilweise wiederhergestellt und stehen eingeschränkt strukturell zur Verfügung. Zur weiteren Datenbanksicherung und -pflege bleibt die Bibliothek ab sofort bis voraussichtlich Ende April zusätzlich freitags geschlossen. Der rechnergestützte Schulbetrieb funktioniert als lokale Notfallvariante wieder. Lehrpläne konnten eingeschränkt umgesetzt werden, einige Inhalte wurden verschoben. Die beauftragte ISIMKO GmbH arbeitet gegenwärtig mit Hochdruck am Wiederaufbau des Schulnetzes. Gemeinsam mit dem Unternehmen und den Schulen überarbeitet der Landkreis zudem das IT-Sicherheitskonzept für die künftige Nutzung der Netze.

 

„Der tägliche Unterricht findet selbstverständlich statt“, beruhigt Wilfried Brödno, Bildungsdezernent des Landkreises und bemerkt mit einem Augenzwinkern: „Auch wenn es so manche Schüler hoffen mögen, die Zeugnisausgabe wird auch nicht abgesagt.“ Der Tag der offenen Tür der ersten Abteilung des Oberstufenzentrums Lausitz am kommenden Samstag, 19. Januar von 9.30 Uhr bis 12 Uhr, wird ebenfalls wie geplant stattfinden. Pünktlich nach den Winterferien am 11. Februar, dem ersten Schultag des 2. Schulhalbjahres, soll das zentrale Schulnetz wieder ohne Einschränkungen einsatzfähig sein.

Weitere Informationen