Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

„Unser Dorf hat Zukunft“ – Gewinner wurden ausgezeichnet

Dörrwalde_Gewinner Unser Dorf hat Zukunft_2014 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Dörrwalde_Gewinner Unser Dorf hat Zukunft_2014

Dass die Dörfer im Landkreis OSL „Zukunft haben“, wurde nicht zuletzt erneut beim gleichnamigen Kreiswettbewerb unter Beweis gestellt. Einiges hatten sich die insgesamt 13 Teilnehmergemeinden einfallen lassen, um die zehnköpfige Bewertungskommission bei ihren Vor-Ort-Besuchen von sich zu überzeugen. Die wiederum hatte es folglich schwer, angesichts der vielen tollen Präsentationen einen klaren Gewinner zu ermitteln. Wer es letztendlich auf das „Siegertreppchen“ geschafft hat und ab sofort mit dem Titel „Unser Dorf hat Zukunft“ für sich werben darf, wurde am Donnerstag, den 11. Dezember 2014, im Rahmen des Kreistages bekannt gegeben.

 

 „Dörrwalde“ lautet der Name der Gemeinde, die am Ende die meisten Punkte auf der Bewertungsskala für sich verbuchen konnte. Bewertet wurden die Schwerpunkte Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und Siedungsentwicklung sowie Grüngestaltung und das Dorf in der Landschaft. Auch für den Gesamteindruck konnten Extra-Punkte vergeben werden. Der kleine Großräschener Ortsteil hatte erstmalig am Dorfwettbewerb teilgenommen – und es auf Anhieb geschafft, die Jury von seinem Motto „Bewahrenswertes erhalten – neue Ziele setzen“ von sich zu überzeugen.

 

„163 Einwohnerinnen und Einwohner zählt der Ort, der sich unter anderem durch zahlreiche aufwendig sanierte und historisch wertvolle Gebäude auszeichnet. Sich für das Gemeinwohl zu engagieren, ist für die Dörrwalder dabei selbstverständlich: So kümmert sich beispielsweise der Dorfverein um die Wiederbelebung alter Traditionen und um die Brauchtumspflege. Unterstützt vom Jugendclub, den Gewerbetreibenden und weiteren Beteiligten wurde der „Dorfspaziergang“ ins Leben gerufen, bei dem sich Gäste und Touristen an verschiedenen Standorten über das Dorf informieren können. Das ehrenamtliche Engagement der Dörrwalder kommt auch der Freiwilligen Feuerwehr  zu Gute: Gerade einmal 30 Jahre beträgt – dank der aktiven und zahlenmäßig starken Kinder- und Jugendgruppe – das Durchschnittsalter der Mitglieder. Auch wirtschaftlich gesehen steht die Gemeinde auf starken Füßen, denn jeder sechste Einwohner ist ein Gewerbetreibender“, begründete Landrat Siegurd Heinze in seiner Laudatio die Entscheidung der Wettbewerbskommission.

 

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung im Klettwitzer Kulturaus wurden auch die Zweit- und Drittplatzierten bekannt gegeben: Freuen dürfen sich demnach auch die Gemeinden Guteborn und Muckwar, welche mit wenigen Punkten Abstand zum Gewinner Dörrwalde auf Platz Zwei und Drei landeten und somit ebenfalls ein Preisgeld erhalten. Die Erst- und Zweitplatzierten werden den Landkreis darüber hinaus beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2015 vertreten und eventuell sogar beim Bundeswettbewerb 2016 repräsentieren.

 

Neben den drei Prämierten wurden auch besondere Leistungen von Vereinen, Gruppen und Einzelpersonen mit einem Preisgeld gewürdigt: Sonderpreise gingen an den SV Sedlitz Blau Weiß 90 e.V. für dessen Bemühungen rund um die Integration von Migranten durch Sport, an die Landfrauen Groß Mehßow für deren Engagement für die dörfliche Entwicklung sowie an Frau Christina Grafe aus Lindenau für deren beeindruckende Gartengestaltung.

 

Hintergrund Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“:

 

Zum neunten Mal wurden alle Gemeinden, Dörfer und Ortsteile des Landkreises Oberspreewald-Lausitz durch Landrat Siegurd Heinze dazu aufgerufen, sich im Rahmen des Kreiswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ zu vergleichen.

 

In den mehr als 50 Jahren seines Bestehens ist dieser Wettstreit zu einem wichtigen Motor der Entwicklung in den Dörfern und ländlichen Gebieten geworden.

 

Auch in diesem Jahr wurde der Landkreis Oberspreewald-Lausitz wieder bei der Ausrichtung und Durchführung des Wettbewerbes von der Sparkasse Niederlausitz tatkräftig unterstützt. Hauptanliegen der Sparkasse Niederlausitz ist es, vor allem soziale Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in den ländlichen Regionen zu unterstützen und damit einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung der Zukunftsperspektiven besonders der jungen Generation in den Dörfern zu leisten.

 

Teilnahmeberechtigt sind alle Gemeinden, Gemeinde- und Ortsteile mit überwiegend dörflichem Charakter und bis zu 3000 Einwohnern. Teilnehmer an vergangenen Wettbewerben bestätigen immer wieder, dass sie von Ideen und Konzepten anderer Gemeinden inspiriert, Pläne für die Entwicklung im eigenen Ort ableiten konnten.

 

 

Weitere Informationen