Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

Erstes „Willkommen“ in der Stadt Senftenberg

3 Asylbewerberfamilien werden ab dem 04. Dezember das Schullandheim „Am Alten Wehr“ in Senftenberg beziehen

 

Vor wenigen Wochen haben der Landkreis Oberspreewald-Lausitz, die Stadt Senftenberg und die Integrationswerkstätten gGmbH Niederlausitz gemeinsam darüber informiert, dass das Schullandheim „Am Alten Wehr“ in Senftenberg als eine vorübergehende Möglichkeit für die zwingend erforderliche Unterbringung von Asylbewerbern im Landkreis näher in Betracht gezogen wird. Am 06. November haben die Abgeordneten des Kreistags OSL der Anmietung des Schullandheimes durch den Landkreis mit großer Mehrheit ihre Zustimmung erteilt.

 

Die ersten 19 Asylbewerber werden am 04. Dezember die Räumlichkeiten des Schullandheimes beziehen. Dabei handelt es sich um 3 Familien mit insgesamt 11 Kindern und Jugendlichen aus Syrien, Serbien und der Russischen Föderation sowie 2 Einzelpersonen aus Syrien.

 

Die Betreuung der Asylbewerber vor Ort erfolgt durch den bereits in den Gemeinschaftsunterkünften in Sedlitz und Lauchhammer-Ost tätigen Träger European Homecare GmbH.

 

Für die Senftenbergerinnen und Senftenberger besteht auch weiterhin die Möglichkeit, sich zum Thema Unterbringung von Asylbewerbern zu informieren. Die Bürgersprechstunde im Landratsamt in Senftenberg kann dafür gern genutzt werden. Diese findet jeweils montags in der Zeit von 15-16 Uhr statt. Um vorherige telefonische Anmeldung unter (03573) 870-1060 wird gebeten.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, Fragen an die E-Mailadresse buergeranfragen@osl-online.de zu senden.

Weitere Informationen