Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

Ehrenbeirat 2019 für Naturschützer aus Grünewalde

Foto: OSL-Landrat Siegurd Heinze (l.) zeichnete Klaus Uhl (r.) im Rahmen der Kreistagssitzung in Lauchhammer mit dem „Ehrenbeirat Naturschutz“ aus. Zu den Gratulanten zählten auch die Kreistagsvorsitzende Martina Gregor-Ness (2.v.l.), der Leiter der unteren Naturschutzbehörde Ferry Richter (2.v.r.) und die Erste Beigeordnete Grit Klug (nicht im Bild). (Foto: Landkreis/Werner) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: OSL-Landrat Siegurd Heinze (l.) zeichnete Klaus Uhl (r.) im Rahmen der Kreistagssitzung in Lauchhammer mit dem „Ehrenbeirat Naturschutz“ aus. Zu den Gratulanten zählten auch die Kreistagsvorsitzende Martina Gregor-Ness (2.v.l.), der Leiter der unteren Naturschutzbehörde Ferry Richter (2.v.r.) und die Erste Beigeordnete Grit Klug (nicht im Bild). (Foto: Landkreis/Werner)

Klaus Uhl aus Grünewalde erfuhr im Rahmen der Kreistagssitzung am 5. Dezember eine besondere Auszeichnung: OSL-Landrat Siegurd Heinze ehrte den 81-jährigen im Kulturhaus in Lauchhammer als Ehrenbeirat 2019 und damit als – gleichermaßen über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus – anerkannte Persönlichkeit des ehrenamtlichen Naturschutzes. Seit 2015 vergibt die Kreisverwaltung Oberspreewald-Lausitz die Auszeichnung an herausragende Persönlichkeiten, die sich für den Naturschutz im Landkreis Oberspreewald-Lausitz verdient gemacht haben.

 

In den 1960er Jahren kam Klaus Uhl berufsbedingt aus dem Vogtland in die Niederlausitzer Region um Lauchhammer. Anfangs war er als Assistenzarzt im Krankenhaus Lauchhammer und danach mehrere Jahrzehnte bis zum Ruhestand als praktizierender Allgemeinmediziner in Grünewalde tätig. Parallel zu seiner medizinischen Tätigkeit suchte Uhl bereits frühzeitig den Ausgleich in der Natur. Daraus wurde schließlich ein ernsthaftes ehrenamtliches Engagement. Seine wenige Freizeit widmete er dem Schutz und der Betreuung des „Grauen Kranichs“ mit nationalem und internationalem Stellenwert. Nicht zuletzt konnte er auch die jüngere Generation für Schülerexkursionen, Beobachtungen und Themen des Umweltschutzes begeistern.

 

Durch seine langjährigen Erfassungen zum Rast- und Zugverhalten des Kranichs erkannte Uhl die Bedeutung der Bergbaufolgelandschaft für den Natur- und Artenschutz. Vermutlich wurden von ihm bisher über eine Million Kraniche während der Herbstzüge erfasst. Zielgerichtet brachte er diese Erfahrungen bei der Gestaltung von Schutzgebieten und Kranichrastgewässern mit ein. Insbesondere führten seine fachlichen Anregungen bereits zu DDR-Zeiten im Jahr 1981 zur Vorbereitung der Unterschutzstellung der Naturschutzgebiete „Welkteich“ und „Seewald“ im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Gegenwärtig zielen seine Bemühungen auf die Nachhaltigkeit des Kranichrastplatzes „Grünhaus“ im Nachbarlandkreis Elbe-Elster.

 

Nach 1990 übernahm Uhl zusätzliche ehrenamtliche Verantwortung als Regionalkoordinator für Südbrandenburg im Rahmen der Arbeitsgruppe „Kranichschutz Deutschland“. Er trat dem NABU/Regionalverband Senftenberg bei und wurde dort 2002 Vorstandmitglied. Mit Eintritt in den Ruhestand 2003 widmete sich Uhl vollständig dem Naturschutz. Er wurde 2008 als Mitglied des Naturschutzbeirates der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises berufen und übernahm auch dessen Vorsitz für über 10 Jahre.

 

Besonders hervorzuheben sind seine Anstrengungen zum Flächenerwerb für naturschutzrelevante Bereiche. Uhl erkannte die Bedeutung des Flächeneigentums als wirksame und nachhaltige Sicherung für den Naturschutz und ging dabei mit privatem Beispiel voran. Er erwarb ein mehrere Hektar umfassendes Gewässer der Bergbaufolgelandschaft, das Restloch 78 bei Grünewalde. Auch der NABU/Regionalverband Senftenberg wurde durch seine Anregung für Flächenübernahmen sensibilisiert, so dass 2007 die „Wuppen“ bei Ruhland (11 ha) sowie 2010 die „Neuteiche“ bei Lauchhammer (75 ha) in Verbandseigentum übergingen. Seither werden die Gebiete vom NABU durch weiterführende Strukturierungsmaßnahmen schrittweise entwickelt und weiter aufgewertet.

 

Durch seine Ehefrau Giesela fand Klaus Uhl nicht nur Unterstützung, sondern eine echte Mitstreiterin auf dem Gebiet des Fledermausschutzes. Gemeinsam bereiteten Sie zudem eine internationale Kranichtagung vor, die 2012 in Grünewalde mit großem Erfolg stattfand. Die Uhls nahmen gemeinsam an zahlreichen Fachtagungen und Exkursionen im Inland und europäischen Ausland teil.

 

Klaus Uhl wirkte darüber hinaus im Rahmen der Verbandsbeteiligung an Großvor-haben weitsichtig und konstruktiv mit. Beispielhaft waren Änderungsvorschläge bei der Trassenfindung der Erdgastrasse OPAL und Anregungen für Ausgleichsmaßnahmen, so dass auf seine Kompetenz Jahre später für die Paralleltrasse der EUGAL wiederholt zurückgegriffen wurde.

 

Für sein beispielhaftes Engagement wurde Uhl bereits mehrfach ausgezeichnet. Der damalige Umweltminister Dietmar Woidke verlieh dem Eheleuten Uhl im Jahr 2009 den Umweltpreis des Landes Brandenburg für ihr langjähriges Engagement im Natur- und Artenschutz. An der Preisübergabe nahm ein Vertreter von OPAL teil, wodurch in besonderer Weise die Akzeptanz durch ein wirtschaftliches Unternehmen unterstrichen wurde. Im Jahr 2016 wurde das Ehepaar Giesela und Klaus Uhl mit der „Goldenen Ehrennadel“ des NABU vom Landesverband Brandenburg gewürdigt.

 

Auch auf dem Gebiet des technischen Umweltschutzes ist Uhl aktiv und wirbt unermüdlich für die Geothermie. Mit der ihm eigenen Weitsicht sieht er in der Geothermie eine Form der Energienutzung mit hohem Potenzial auch für den kommunalen Bereich.

 

Hintergrund

Beginnend mit der Tagung „25 Jahre Naturschutz im Landkreis Oberspreewald-Lausitz“ am 24. Oktober 2015 verleiht der Landkreis jährlich den Titel „Ehrenbeirat“ für die Lebensleistung im Naturschutz. In den vergangenen Jahren wurden bereits ausgezeichnet: 2015 Reiner Sowa aus Senftenberg und Siegfried Bernd aus Calau (verstorben 2019), 2016 Helmut Jentsch aus Zinnitz, 2017 Werner Blaschke aus Lauchhammer und 2018 Winfried Böhmer aus Vetschau.

Weitere Informationen