Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

Feuerwehren freuen sich über neue Fahrzeuge

Feuerwehren freuen sich über neue Fahrzeuge (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Feuerwehren freuen sich über neue Fahrzeuge

Die Feuerwehren in OSL freuen sich über sechs neue Einsatzfahrzeuge ­­– und nahmen dies zum Anlass, interessierte Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 14. April 2018, in der Zeit von 11 bis 13 Uhr zu einer Fahrzeugschau auf den Marktplatz nach Calau einzuladen.

 

Den Auftakt bildete bei strahlendem Sonnenschein der feierliche Einmarsch der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren auf dem gut besuchten Marktplatz. Um 11 Uhr begann die feierliche Übergabe der Fahrzeuge an die jeweiligen Wehren durch Landrat Siegurd Heinze und Calaus Bürgermeister Werner Suchner. Zuvor wandte sich auch Frank Stolper, Leiter der Abteilung 3 im Ministerium des Innern und für Kommunales, mit einem Grußwort an die Anwesenden.

 

Im Anschluss an die Übergaben stellten Kreisbrandmeister Tobias Pelzer und die Kameraden der Feuerwehren die neuen Fahrzeuge näher vor und öffneten diese für interessierte kleine und große Besucher. Die Mitglieder der Katastrophenschutzeinheit SEG Führungsunterstützung schenkten Kaffee aus, zudem erwarteten die Gäste original Calauer Quarkkeulchen.

 

Offiziell übergeben wurden ein Gerätewagen Gefahrgut an die Freiwillige Feuerwehr Senftenberg (finanziert aus der Förderrichtlinie FAG), ein Einsatzleitwagen 1 an die Freiwillige Feuerwehr Lauchhammer (finanziert aus der Förderrichtlinie Katastrophenschutz) und ein Gerätewagen Logistik an das Feuerwehr und Katastrophenschutztechnische Zentrum in Großräschen. Letzteres finanziert aus Eigenmitteln des Landkreises.

 

Die Stadt Calau freut sich über einen Einsatzleitwagen 1 für die Freiwillige Feuerwehr Calau (finanziert aus der Förderrichtlinie Katastrophenschutz), ein Löschgruppenfahrzeug 10 für die Ortsfeuerwehr Saßleben (finanziert aus der Stützpunktfeuerwehrförderrichtlinie) und einen zum Mannschaftstransportwagen umgebauten ehemaligen ELW 1 der Stadt Calau für die Ortsfeuerwehr Buckow.

 

Die fünf Neuanschaffungen haben einen Gesamtwert von über einer Million Euro.

 

Auch ein moderner Rettungswagen vom Typ Mercedes 316 TDI, Delfis 3, stand vor Ort exemplarisch bereit und konnte besichtigt werden, denn zeitnah erhält auch der bodengebundene Rettungsdienst im Landkreis OSL mehrere neue Fahrzeuge: Ab Ende Mai 2018 ergänzen vier baugleiche Modelle die Verkehrsflotten der Betreiber DRK-Kreisverband Calau e.V., DRK-Kreisverband Lausitz e.V., Klinikum Niederlausitz GmbH und ASB Ortsverband Lübbenau/Vetschau e.V.. Der Gesamtwert dieser neuen RTW liegt bei 430.000 Euro.

 

Die Feuerwehr Calau nutzte die Gelegenheit, den Wechsel in der Ortwehrführung zu vollziehen. Erstmals in 148 Jahren Feuerwehrgeschichte Calau steht nunmehr eine Frau an der Spitze: Kathleen Rohmann. Sie folgt auf Frank Bareinz. Stellvertreter sind Matthias Kliche und Thomas Pelzer.

Weitere Informationen