Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

3. Bildungsmesse des Jobcenters OSL im Landratsamt eröffnet

3. Bildungsmesse des Jobcenters OSL im Landratsamt eröffnet (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 3. Bildungsmesse des Jobcenters OSL im Landratsamt eröffnet

Am Dienstag, den 9. Januar 2018 fand im Landratsamt in Senftenberg die mittlerweile dritte Bildungsmesse des Jobcenters OSL statt. Eröffnet wurde sie durch Landrat Siegurd Heinze. 17 Bildungsträger informierten an ihren Ständen zu unterschiedlichen Bildungsmaßnahmen in Form von Aus- und Weiterbildung oder beruflichen Eingliederungsmaßnahmen. Weiterhin wurden durch das Jobcenter für Kunden, die keine Weiterbildungsperspektive für sich sehen, ca. 70 Helferstellen aus allen Berufsbereichen (wie z.B. Gastronomie, Verkauf, Handwerk, Industrie und Service) auf Stellenwänden präsentiert.

 

106 Kunden/innen nutzten das Angebot und ließen sich zu Qualifizierungsmöglichkeiten beraten. Darüber hinaus wurden knapp 60 Stellenangebote besprochen, die in entsprechende Vermittlungsvorschläge münden werden.

 

Egal aus welchem Grund Menschen arbeitslos sind - Bildung und Qualifizierung sollten zur lebenslangen Device eines jeden Erwerbsfähigen gehören. Die Aufnahme von Beschäftigungsverhältnissen scheitert oft an fehlenden Kenntnissen oder Qualifikationen. Alle Branchen suchen, vorrangig natürlich, qualifiziertes Personal. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen und die Kunden bei Ihren Anliegen zu unterstützen, bietet das Jobcenter die Bildungsmesse an.

 

Im Rahmen der Veranstaltung wurden bei einer durchgeführten Spendenaktion zudem 120 € für die DKMS gespendet.

 

 

 

 

 

Die 3. Bildungsmesse des Jobcenters OSL fand am Dienstag im Landratsamt in Senftenberg statt. (Foto: Landkreis)

Weitere Informationen