Ausflug in die digitale Welt – Landrat zu Gast bei ZEDAS in Senftenberg

Der dritte von insgesamt elf Terminen unter der Überschrift „Unternehmensbesuche 2017“ führte OSL-Landrat Siegurd Heinze am Mittwoch, den 15. November 2017, zur ZEDAS GmbH in Senftenberg. Begleitet wurde er dabei von Bürgermeister Andreas Fredrich und Bärbel Weihmann vom Bereich Wirtschaftsförderung bei der Kreisverwaltung.

 

In dem Unternehmen mit Hauptsitz in der Senftenberger Adolf-Hennecke-Straße freut man sich dieser Tage über eine besondere Auszeichnung: Erst am vergangenen Freitag erhielten Geschäftsführer Wolfgang Jahn und sein Team den renommierten „Zukunftspreis Brandenburg“. Über 60 Unternehmen hatten sich darum beworben. Nicht nur das unternehmerische Handeln, sondern auch das gesellschaftliche Engagement vor Ort und die gelebte Zusammenarbeit mit der BTU Cottbus-Senftenberg, etwa in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Ausbildung, konnten die Jury letztendlich von der ZEDAS GmbH überzeugen. Am Ende waren sie eines von sechs Unternehmen, das den Preis entgegen nehmen durfte.

 

Das Unternehmen ZEDAS existiert seit 1990. Bis 2015 agierte man unter dem Namen „PC- Soft“, dann folgte die Umfirmierung. Die Senftenberger entwickeln und implementieren Softwareprodukte für das Logistikmanagement von Schienenverkehren und für das Anlagenmanagement von Fahrzeugflotten und technischen Anlagen. Projektmanagement und Beratung, Konzeption und Installation, Schulung der Mitarbeiter, Support und Wartung: Die Kunden bekommen auf Wunsch ein umfangreiches Paket, und „alles aus einer Hand“, erklärt Wolfgang Jahn. Bei den Kunden kommt es an. Zu ihnen zählen namhafte Bahn- und Verkehrsunternehmen und Unternehmen der Industrie, im In- und Ausland.

 

Standorte gibt es heute auch in Düsseldorf und dem schweizerischen Thun. Letzteres Land zählt neben Deutschland zu den Hauptabsatzmärkten. Aber auch in vielen anderen Regionen weltweit sei man in der Vergangenheit bereits aktiv gewesen. Generell schreibe man sich für die Zukunft das Erschließen neuer Märkte, aktuell beispielsweise des skandinavischen Marktes, auf die Fahne.

 

75 Mitarbeiter zählt das Unternehmen heute. Viele der zum Großteil sehr jungen Mitarbeiter stammen aus der Region. Aber auch Mitarbeiter mit ausländischen Wurzeln arbeiten hier, wie das Beispiel des jungen Spaniers Didac Ponseti Scheffle zeigt, der seit sechs Wochen den Vertrieb unterstützt. Neue Gesichter seien jederzeit willkommen, versichert Wolfgang Jahn. Aus diesem Grund werbe man gut und gern um Nachwuchs. So bilde das Unternehmen in jedem Jahr aus, biete zusätzlich die Möglichkeit zum dualen Studium und eröffne jungen Akademikern gute Berufseinstiegschancen.

 

„Zedas ist ein gut aufgestelltes, international agierendes Unternehmen mit festen Wurzeln in der Region. Die Mitarbeiter sind Experten auf ihrem Gebiet. Junge Absolventen erhalten hier gute Einstiegschancen und spannende berufliche Perspektiven, so werden Fachkräfte in der Heimat gehalten. Hier gehen Herr Jahn und sein Team mit gutem Beispiel voran“, resümierte Landrat Siegurd Heinze im Anschluss an den Besuch.

 

Im Gespräch mit Mitarbeitern im Bereich Vertrieb der ZEDAS GmbH, hier mit Didac Ponseti Scheffle aus Barcelona (re.): Senftenbergs Bürgermeister Andreas Fredrich, Bärbel Weihmann vom Bereich Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung OSL, Geschäftsführer Wolfgang Jahn und Landrat Siegurd Heinze (v.l.). (Foto: Landkreis)

Weitere Informationen