Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
Bannerbild
Ostereiermesse im Museum Foto- Museum OSL- Gall
 

OSL erhält vom Land knapp 6 Millionen Euro Fördermittel für den Breitbandausbau im Kreis

OSL erhält vom Land knapp 6 Millionen Euro Fördermittel für den Breitbandausbau im Kreis (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: OSL erhält vom Land knapp 6 Millionen Euro Fördermittel für den Breitbandausbau im Kreis

Schnelles Internet wird in unterversorgten Regionen mit milliardenschwerem Bundesprogramm gefördert – das Land hat sich zur Co-Finanzierung bereiterklärt und steuert insgesamt rund 43 Millionen Euro bei.

 

Die Sachgebietsleiterin der Wirtschaftsförderung, Bärbel Weihmann, und der Breitbandbeauftragte des Kreises, Jörg Cronauge, konnten am Montagvormittag in Potsdam im Rahmen einer kleinen Feierstunde beim Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg (MWE) den Fördermittelbescheid für den flächendeckenden Breitbandausbau in Höhe von 5.889.019 € entgegennehmen. Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber betonte im Rahmen der Übergabe, dass gut ausgebaute Breitbandnetze eine zentrale Voraussetzung für technologischen Fortschritt und für wirtschaftliche Entwicklung in den einzelnen Regionen seien.

 

Bereits im März erhielt Landrat Siegurd Heinze für den Landkreis einen Fördermittelbescheid des Bundes über 8,8 Millionen Euro für die Installierung eines schnellen Internets in OSL. Die 5,9 Millionen Euro des Landes Brandenburg komplettieren nun den Fördermittelreigen für das Großprojekt. Landrat Siegurd Heinze zeigt sich sehr dankbar über die Zuwendungen von Bund und Land: „Durch neue Technologien und Dienstleistungen benötigen Bürger und Unternehmen in fast allen Bereichen des täglichen Lebens und der hiesigen regionalen Wirtschaft eine hohe Breitbandverfügbarkeit. Deshalb bin ich sehr erfreut über den positiven Bescheid unseres Fördermittelantrages und der damit verbundenen Möglichkeit zur Breitbandoffensive.“

 

Mit der Übergabe der Fördermittelbescheide kann der flächendeckende Breitbandausbau im Landkreis Oberspreewald-Lausitz weiter vorangebracht werden, um unterversorgte Gebiete an ein schnelles Digitalnetz anzuschließen. Geplant ist, nach Durchführung und Abschlusses des vorgeschriebenen europaweiten Ausschreibungsverfahrens noch in diesem Jahr mit dem Breitbandausbau zu beginnen.

 

 

Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von insgesamt knapp 20 Millionen Euro Millionen Euro stellt der Ausbau der digitalen Infrastruktur eines der umfangreichsten Projekte der vergangenen Jahre im Landkreis OSL dar. Für das ehrgeizige Ziel, bis Ende 2018 97 Prozent aller Haushalte mit mindestens 50 Mbit/s zu versorgen, haben auch die Bürgermeister und Amtsdirektoren ihre volle Unterstützung zugesagt, da dieses Vorhaben Schwerpunkt in allen Städten und Gemeinden des Landkreises ist. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung zum Projekt Breitbandausbau wurde hierzu bereits Ende letzten Jahres mit allen Kommunen abgeschlossen.

 

 

Foto:

Die Wirtschaftsförderin des Landkreises OSL Bärbel Weihmann nahm am

gestrigen Montag den Fördermittelbescheid in Höhe von knapp

6 Millionen Euro von Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber entgegen.

Foto: Landkreis OHV

Weitere Informationen